Aktuelles

Treffen und Fortbildung

Am 20.02.2024 trafen sich in der Villa RiWa in Kehl über 30 Lesementoren und Lesementorinnen zum immer wieder gern genutzten Erfahrungsaustausch untereinander und der gleichzeitig angebotenen Fortbildung. Die beiden Referentinnen Gudrun Stapenhorst und Barbara Kaiser-Ziegler waren überwältigt über das zahlreiche Interesse.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung zur Person und an welcher Schule jeder tätig ist, kam ziemlich schnell ein reger Gesprächsaustausch bei in den zwei Tischrunden zu Gange.

Eine beschäftigte sich mit aktuellen Problemen, die bei den Leseanfängern der 2. Klasse auftauchen können in einer Lesestunde. Die andere Gruppe beschäftigte sich mit den Schülern der 3. und 4. Klasse. Gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht. Materialen die dazu eingesetzt werden können lagen auf den Tischen verstreut. Eine ganze Lesestunde kann für ein Kind ziemlich lang werden und die Lust ist nicht immer zu 100 Prozent gegeben. Es ist Flexibilität gefragt, um das Kind zu fördern und zum Mitmachen zu aktivieren. Dazu wurde auch vom Verein die Matereial-/Spielkiste erweitert mit einer Mappe Dialoglesen. Die vereinseigene Homepage wird erweitert um einen internen Mitgliederbereich, in dem Unterlagen zum herunterladen eingepflegt werden.

Beim Lesenlernen führen verschiedene Wege zum Erfolg: spannende Geschichten, Buchstaben- und Wortspiele; auch Malen und Basteln fördern das Verständnis und die Motivation. Selbst ein Holzrahmen, der einen Fernseher symbolisiert kann dabei helfen, einen im Vorfeld geübten Text als Nachrichtensprecher vorzutragen.

Einstimmige Meinung war von allen Beteiligten: gerne wieder so ein Treffen!

 

 

 

Vorstellung neuer Vorstand

Am 07.10.2023 wurde im Rahmen der diesjährigen Mitglieder-Jahreshauptversammlung der Vorstand für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Gudrun Stapenhorst wurde als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die stellvertretende Vorsitzende Marianne Steinmüller, die Schatzmeisterin Christiane Meyer, die Schriftführerin Katrin Bertolini sowie als Beisitzer Margot Fischer-Hoinkes und Rico Witzgall. Neu im Vorstand als Beisitzerin gewählt wurde Britta Lutz.

Wie motiviere ich Kinder zum Lesen

Im Anschluß an die Mitgliederjahreshauptversammlung am 07.10.23 erhielten wir von Frau Inken Schubien-Gerk und Frau Angela Lieser vom Lehrerseminar Offenburg sehr interessante Tipps und Informationen zum Thema "Wie motiviere ich Kinder zum Lesen". Viele Fragen von unseren Lesementoren_innen wurden während der Präsentation aufgegriffen und miteinander gelöst. Es gab auch vielerlei unterschiedliche Materialien zur Ansicht, von denen bestimmt einige in unserer Spiele- und Lernkiste landen werden.

Herzlichen Dank für diese unterhaltsame Fortbildung.

 

5 Jahre MENTOR Kehl/Hanauerland

Auch unser Verein hat in diesem Jahr Geburtstag, den 5-ten. Als Dankeschön an unsere Lesementorinnen und Lesementoren luden wir sie zu einer Tour der besonderen Art ein.


„Außergewöhnliche Frauen in Straßburg“


Wir durften mit Dr. Stefan Woltersdorff zum wiederholten Mal eine Führung mit kurzweiligen Geschichten genießen. Diesmal über ganz besondere Frauen in Straßburg, eine Stadterkundung mal anders!


Elly Heuss-Knapp, deutsche Politikerin, Gründerin des Müttergenesungswerkes und die Frau des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss.
Helene Schweitzer-Bresslau war Lehrerin, Krankenpflegerin und -schwester sowie Waisenhaus-Inspektorin. Bekannt wurde sie als Ehefrau des evangelischen Theologen, Organisten, Philosophen, Arztes und Pazifisten Albert Schweitzer.
Friederike Brion, Goethes große Liebe und Louise Weiss, die französische Kämpferin in Sachen Frauenwahlrecht und überzeugte Europäerin.
Josephine de Beauharnais, die Frau von Napoleon. Marie Antoinette, die österreichische Kaisertochter und Frau von Ludwig XVI.


Neben jedem dieser Männer stand eine starke Frau, da darf die Frage erlaubt sein: waren diese Männer nur so stark dank ihrer Frauen?


Nach so viel tollen Informationen kehrten wir noch in einem Brauhaus ein und stärkten uns mit leckerem Flammkuchen.

Projekt: Lernspielekiste

Die Volksbank Bühl hatte eine Kampagne gestartet "Aus Liebe zur Region" an der unser Verein auch teilnehmen durfte. Wir möchten für alle Grundschulen an denen wir tätig sind, eine Spiel- und Lernkiste als Basisausstattung für die Lesementoren*innen anschaffen. Diese Kiste soll gefüllt sein mit Büchern aber vor allen Dingen mit Lernspielmaterialien. Es kamen €uro 1.000 zusammen.

Die Kisten wurden von der Firma Meißner GmbH Toranlagen in Kehl-Auenheim gespendet.

Herzlichen Dank dafür.

 

 

 

Endlich wieder eine Lesementoren Schulung

Am 9. Februar 2023 konnten 5 Interessentinnen die Einführungsveranstaltung besuchen.

In gemütlicher Runde wurde ihnen das Wichtigste über das MENTOR-Ehrenamt, Lesen und Lesenlernen - wie geht das vorgestsellt. Groß war auch das Interesse, sich am Bücher- und Spieletisch über mögliches Material für die Lesestunden zu informieren.

Wir wünschen allen viel Spaß mit ihren Lesekindern.

Herbstfest

Zum Herbstfest des Vereins trafen sich am 5. Oktober die ehrenamtlich tätigen Lesementoren auf dem Birkenhof zum Flammkuchenessen.
Erfahrungen wurden ausgetauscht: wie läuft es an eurer Grundschule, welche Nationalität haben oder aus welcher Jahrgangsstufe kommen die neuen Lesekinder und vieles mehr? Eine häufige Aussage war: die Schulen würden gerne noch mehr Leselernhelfer begrüßen und aus diesem Bedarf herhaus, betreuen einige Mentoren inzwischen mehrere Schüler - "wenn ich schon mal in der Schule bin". Aufmerksam lauschten die noch neuen Mentoren den "alten Hasen". Es gab dann noch ein Buchgeschenk von Dirk Rossmann (Tintoretto) für jeden Lesementor.

Geburtstagsspende

Die Volksbank Bühl feiert 100 Jahre Zweigstelle in Kehl. 10 Vereine der Region konnten sich um eine Geburtstagsspende in Höhe des Gründungsjahres 1922 bewerben.                                                                                 Unser Verein war unter den glücklichen Gewinnern und konnte €uro 1.922,00 Geburtstagsspende entgegennehmen.

Wir sagen ganz herzlichen Dank

Studie zur Lesekompetenz nach der Pandemie

Was die Lesementoren seit Monaten beobachten, bestätigt jetzt leider eine wissenschaftliche Studie: Die Lesekompetenz von Grundschülern hat aufgrund der Pandemie alarmierend abgenommen. Laut Studie fehlt Viertklässlern ein halbes Lernjahr. Das Forschungsteam der TU Dortmund schreibt: "Die aktuelle Schülergeneration in Deutschland zeigt generell eine wesentlich geringere Lesekompetenz als noch vor fünf Jahren – das ist alarmierend. Um diese Lücke wieder zu schließen, kommt es auf umfassende und wirksame Unterstützungs- und Förderangebote an". Die Wissenschaftler haben Daten von 4.290 Viertklässlern an 111 Schulen aus ganz Deutschland ausgewertet.

neue MENTOR-Schulung

Am Samstag den 23. April 2022 findet unsere nächste Schulung neuer Lesementoren*innen in Kehl statt zwischen 9:00 und ca 14:00 Uhr statt.

Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich gerne unter 07851.7959931 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Bücherspende

Der Thienemann-Esslinger Verlag aus Stuttgart hat auch unserem MENTOR Verein eine großartige Bücherspende zukommen lassen. Bücher zum Lesen lernen und die zum Lesen motivieren und Spaß machen. Zur Unterstützung der Leseanfänger mit dem "Kleine Lesehelden" und für schon etwas Fortgeschrittene mit dem "LeseChecker".

Wir sagen ganz herzlichen Dank

5. Lesementorenschulung

Am Samstag den 20. November fand die inzwischen 5. Vorbereitungsschulung in Kehl statt. Diesmal unter 2-G-Coronabedingungen. 17 Interessenten*innen haben den vielen Informationen gelauscht, die coronabedingt "geballt" auf sie einströmten.

Wir wünschen ihnen viel Spaß und Freude mit ihren zukünftigen Lesekindern.

Haben auch Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit, dann melden Sie sich gerne bei uns. Die nächste Schulung wird im Frühjahr 2022 stattfinden. Tel: 07851 7959931 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mitglieder Jahreshauptversammlung

Endlich war es unter den gültigen 3-G-Coronaregelungen möglich, am 09.10.2021 die JHV durchzuführen, gleich für 2 Jahre (2019 und 2020). Es standen Neuwahlen an für Vorstandspositionen und Kassenprüfer.

Außerdem wurde die bestehende Satzung dahingehend ergänzt, dass Mitgliederversammlungen nachrangig virtuell/digital durchgeführt werden können mit entsprechenden Abstimmungsmöglichkeiten, wenn eine analoge Versammlung nicht möglich ist.

Auch wurde der § Beendigung der Mitgliedschaft um eine neue Klausel erweitert.

 

Desinfektions-Paket Spende für die Lesementoren

Drogeriekette ROSSMANN zusammen mit der Firma SAGROTAN haben ein grosszügiges Paket mit Desinfektionsmittel und -tüchern an alle MENTOR Vereine gespendet.

Wir sagen herzlichen Dank.

Wir sind 100 !!!

MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. begrüßt sein starkes Wachstum in diesen Zeiten ganz besonders: Seit August 2021 gibt es 100 MENTOR-Vereine und -Gruppen, die Mitglieder im Bundesverband sind. Sie unterstützen junge Menschen nach dem Förderansatz 1:1 von MENTOR mit bundesweit rund 13.000 Lesementor*innen. MENTOR Kehl/Hanauerland e.V. ist seit 2018 an den Grundschulen von Kehl, Willstätt und Rheinau aktiv.

Das Lesenlernen und der Schriftspracherwerb haben in den letzten 14 Monaten der Corona-Zwangspause vor allem bei Grundschülern stagniert, weil das tägliche Training im Unterricht fehlte.

Vor allem eine kontinuierliche Leseförderung ist für viele Kinder der Schlüssel zur Bildung, weil das Lesen die Basis für das Lernen in allen Fächern bildet. Die Mehrzahl der Schulen und ihre Lehrkräfte haben keine Kapazitäten, um die Schüler*innen individuell zu fördern, die nach der Zeit von Schulschließungen und Distanzunterricht jetzt mehr Unterstützung benötigen. Auch deshalb sind die Lesementor*innen an den Grundschulen herzlich willkommen.

„Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche zu engagieren ist aufgrund der Folgen der Pandemie noch gewachsen. Wir setzen jetzt alles daran, gemeinsam mit den Schulen die Wiederaufnahme der Lesestunden in Präsenz zu realisieren. So können wir die Kinder und Jugendlichen wieder vor Ort fördern und ihre Begeisterung für das Lesen wecken. Dabei müssen wir die jungen Menschen als Ganzes begleiten, nicht nur auf die Wissenslücken schauen. Der Förderansatz des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands ist dafür optimal geeignet“ so die 1. Bundesvorsitzende M. Schaaf.

Um ihre Förderung während des Lockdowns aufrecht zu erhalten, haben der MENTOR-Bundesverband und viele seiner Mitglieder ihr digitales Förderangebot seit März 2020 kontinuierlich ausgebaut. So konnten die Mentoren*innen besonders lernschwache Schüler*innen z.B. in Videolesestunden unterstützen. Dieses digitale Lesen behält der Verband als ergänzendes Angebot bei.

Haben Sie Interesse an dieser erfüllenden Tätigkeit? Machen Sie mit!

Infos Telefon 07851.7959931 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Nationaler Lesegipfel - MENTOR darf sich vorstellen

Damit alle Kinder und Jugendliche in Deutschland gut lesen können, haben die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit 150 Partnern den Nationalen Lesepakt initiiert. Als Teil dieses Partnernetzwerks macht sich der MENTOR-Bundesverband für das gemeinsame Ziel stark.

Den Auftakt zum Lesepakt bildet der Nationale Lesegipfel am 3. März 2021 von 13-15 Uhr. Der Bundesverband wurde ausgewählt, dabei die Leseförderung von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. vorzustellen.

Wir laden Sie herzlich ein, den digitalen Lesegipfel mit Bundesbildungsministerin und Schirmherrin der Initiative, Anja Karliczek,  im Livestream zu verfolgen: 

Zum Livstream hier:     https://nationaler-lesepakt.de/summit-livestream

Nies- Spuckschutz für Schulen

Manchmal muß einfach das Gesicht der Lesementoren*in zu sehen sein. Sei es, um an der Mimik besser die Aussprache zu erkennen und die Endungen zu hören.

Dieser Nies- Spuckschutz entbindet nicht das generell verpflichtende Tragen von Mund-Nasenschutz!

Es wurde für uns von WeberHaus angefertigt und gestiftet.

Einführungsschulung für neue Lesementoren

Am 10.10.2020 fand die verpflichtende Einführungs- schulung für neue Lesementoren*innen zum 4. Mal statt.

Wir wünschen allen einen guten Start unter den erschwerten "Coronabdingungen".

Haben auch Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Aufgabe? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Endlich wieder Leselernförderung möglich

Was nur wenige für möglich gehalten haben: die Leselernstunden werden zur Freude aller wieder an den teilnehmenden Grundschulen beginnen.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften und um den Abstand wahren zu können, dürfen die Leselernmentoren an den Schulen kopieren, so daß die Texte doppelt vorhanden sind.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start in die Lesementorstunden.

 

 

 

Das Coronavirus betrifft auch unser Engagement - Mentorenarbeit unterbrochen

Das Coronavirus wirkt sich auch auf unsere ehrenamtliche Leselernförderung aus. Seit Mitte März ist die Mentorenarbeit unterbrochen und somit alle Lesestunden in den Grundschulen von Kehl, Rheinau und Willstätt.

Natürlich hoffen auch wir, dass wir möglichst bald wieder zu einem normalen Alltag zurückkehren können. Aber die Gesundheit geht vor, und so werden wir uns sicherlich noch einige Zeit gedulden müssen.

Auf jeden Fall wünschen wir allen: bleiben Sie gesund!

Jahresabschlusstreffen 2019

Am 27.11.19 trafen sich die Leselernhelfer zum Erfahrungsaustausch bei Flammenkuchen im "Birkenhof". Leider konnten viele Leselernhelfer*innen wegen winterlich bedingter Erkrankung nicht teilnehmen.

Zum Einstieg gabt es ein paar Informationen darüber, wie wir "Comics" in der Leseförderung nutzen können.

Der Vorstand sagt seinen Leselernhelfern ganz herzlichen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

 

Regionaler Fachtag in Heidelberg

Sieben Lesementoren aus unserem Verein waren am 25.09.19 zu dem vom MENTOR Bundesverband in Heidelberg ausgerichteten Fachtag "Comics für Kinder" an den Neckar gereist.

Dr. Felix Giesa forscht an der Goethe-Universität Frankfurt und betreut dort das größte deutsche Comicarchiv. Er gewährte anhand von Beispielen Einblicke in die Erzähltechnik dieses Bild und Text kombinierenden Genres. Im Vordergrund stand der Praxisbezug: wie werden Comics gelesen und verstanden und wie lassen sie sich in der Leseförderung produktiv verwenden.

In einer offenen Diskussion ging es auch um die Konsequenzen aus der IGLU-Studie. Dabei kam mehrfach die unschätzbare Rolle der Grundschulen zur Sprache. Doch deren Arbeit ist, zumal in Zeiten der neue Aufgaben und Kompetenzen erfordernden Inklusion, immer noch weit davon entfernt, angemessen honoriert zu werden. Auch auf die Notwendigkeit einer lesefördernden Vorschulbegleitung der Kinder wurde nachdrücklich hingewiesen. Und natürlich hatten die anwesenden Lesementoren sowie die an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit Interessierten Gelegenheit, sich auszutauschen. (U.B.)

literarischer Spaziergang durch Kehl am 14. Sept. 2019

... als Dankeschön für unsere Leselernhelfer.

"Von Büchermachern und Bücherverbrennern - das literarische Kehl"

mit Dr. Stefan Woltersdorff

"Durch ihre Grenzlage war Straßburgs Nachbarstadt schon immer ein Ort deutsch-französicher Kulturbegegnungen: Bei dem Rundgang erfahren Sie, warum Beaumarchais im 18. Jahrhundert gerade hier die Texte von Voltaire und Rousseau drucken ließ, wo 2 Jahrhunderte später die Nazis kritische Bücher verbrannten und welche Erinnerungen deutsche und französische Autoren von Weltrang mit Kehl verbinden."

(Quelle: LiteraTours, Dr. Stefan Woltersdorff)

Einführungsschulung für Leselernhelfer

Am 29. Juni fand die Einführungsschulung für 8 neue Leselernhelferinnen statt. Es war für unseren Verein die 3. Schulung, davon die 2. in Eigenregie durch Ulrike Bokelmann und Gudrun Stapenhorst.

Beginnen werden sie nach den Sommerferien im September. Alle sind schon sehr gespannt darauf.

 

 

Mitgliederversammlung

Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung fand statt am Samstag, d. 13. Juli 2019 in

"Alte Landschreiberei" in Kehl-Kork.

Anschliessend war Zeit für Gespräche und Erfahrungsaustausch.

 

Freizeitbörse in Kehl

Am Samstag dem 11. Mai 2019 fand die 3. Freizeitbörse in der Stadthalle Kehl zwischen 11 und 17 Uhr statt.

Wir waren mit einem Informationsstand und einem Vortrag verteten.

 

Geldsegen für die Vereinskasse

"Scheine für Vereine" ist eine Aktion von HITRADIO OHR und den Volksbanken der Region und wir haben am 11.03.2019 €uro 500,00 gewonnen!

Davon werden wir Materialien für unsere Leselernhelfer/-innen anschaffen.

Vielen Dank

Einführungsschulung Leselernhelfer

Am Samstag dem 16. Februar 2019 fand die 2. Einführungsschulung von 8 angehenden Leselernheferinnen und Leselernhelfern in Kehl statt. Leider war durch Erkrankungen die Gruppe deutlich kleiner als geplant. Diesmal erfolgte die Schulung in Eigenregie. Ulrike Bokelmann und Gudrun Stapenhorst hatten zwischenzeitlich die Referentenausbildung beim MENTOR Bundesverband absolviert. "Ich dachte nicht, dass es so umfangreich sein wird. Aber tolle und wichtige Informationen habe ich erhalten." so eine angehende Leselernhelferin.

Wenn Sie Interesse haben, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel: 07851 - 7959931

Vereinsgründung

 

Am 04.07.2018 wurde der gemeinnützige Verein "MENTOR Leselernhelfer Kehl/Hanauerland e.V." gegründet.

1. Schulung für angehende Leselernhelfer/innen

Am 27.10.2018 fand in Kehl in der Villa RiWa die 1. Einführungsschulung für 18 neue Leselernhelfer/innen an Grundschulen in Kehl, Rheinau und Willstätt statt. Dazu war das Ehepaar Nährig von MENTOR-Lesepaten aus Reutlingen angereist. Beide haben langjährige Erfahrung als Lesepaten und Referenten. Es waren lehrreiche Stunden mit unabdingbaren Hinweisen und vielen praktischen Anregungen. Mit dieser soliden Grundausstattung können seit den Herbstferien insgesamt 22 Leselernhelfer/innen die wöchentliche Förderstunde mit ihren Schülern beginnen. Ein Kind, das gerne liest, lernt leichter in der Schule.

" auch für die Bildung der Rheinauer Kinder "

Tatkräftige Unterstützung beim Orangenverkauf für einen guten Zweck auf dem Freistetter Weihnachtsmarkt am 30.11.2018 erhielt die Bürgerstiftung Rheinau von einigen Vertretern unseres Vereins. Denn ein Teil der Einnahmen geht an MENTOR Leselernhelfer Kehl/Hanauerland e.V. für die Anschaffung einer Arbeitsmaterial- und Bücherkiste für die LeselernhelferInnen, die seit kurzer Zeit an allen Rheinauer Grundschulen eine individuelle Leseförderung durchführen.